HNO-Check-Up

Gesundheit und Genuss

Um den Genuss durch Ihre Sinne – Riechen, Hören und Schmecken – zu erhalten, sollten Sie sich regelmäßig – 1x jährlich – untersuchen lassen.

Wir bieten Ihnen daher in unserer Praxis ausführliche Untersuchungen im Bereich

• der Mundhöhle,
  • der Atemwege,
  • des oberen Nasenrachens,
  • des Kehlkopfes
  • und der Ohren an.

Die Ergebnisse des HNO-Gesundheitschecks tragen wir dann in Ihren persönlichen HNO- Vorsorgepass ein. So sind alle wichtigen Befunde stets übersichtlich und griffbereit erfasst.

Eine fachärztliche Vorsorge gibt Sicherheit!

Vorsorge für die Sinne

Hörvorsorge – denn gutes Hören ist Lebensqualität!

Da der Hörsinn auch im Schlaf nicht einfach „ausgeschaltet“ wird, leistet unser Gehör rund um die Uhr Schwerstarbeit.

Leider lassen sich bei immer mehr Menschen Hörverluste feststellen. Selbst bei jüngeren Menschen gibt es Hörschäden z. B. durch zu laute Musik in Diskotheken oder über Kopfhörer.

Hörverluste entstehen meist schleichend und bleiben lange Zeit unbemerkt. Je früher wir einen Hörverlust feststellen, desto besser können wir Ihnen helfen. Nutzen Sie daher unsere Hörvorsorge.

Wir testen Ihr Gehör u. a. mit:

• Tonschwellenaudiogramm
       (Überprüfung des Hörvermögens für Töne)
  • Sprachaudiogramm
       (Überprüfung der Verständlichkeit der Sprache)
  • Tympanometrie
       (Prüfung der Mittelohrfunktion)
  • Objektive und / oder zentrale Hörtestung (z. B. BERA)

Ihr Geruchssinn

Riechstörungen können bei verschiedenen Erkrankungen und auch mit zunehmendem Alter auftreten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht mehr richtig riechen können, kann eine Prüfung Ihres Riechvermögens sinnvoll sein.

Ihr Gleichgewichtssinn

Schwindel ist nicht nur unangenehm, sondern ein Leitsymptom für eine Störung des Gleichgewichtssystems. Sein Auftreten ist ein Alarmsignal und muss genau ergründet werden.

Eine genaue ärztliche Diagnose und Ursachenforschung ist daher Grundlage für jede Behandlung von Gleichgewichtsstörungen. In unserer Praxis stehen Ihnen modernste Verfahren zur Gleichgewichtsprüfung zur Verfügung.

Schnarchdiagnostik und -therapie

Neben der grundlegenden konservativen und apparativen HNO haben wir uns besonders in der Schlafmedizin spezialisiert. Wir stehen Ihnen mit modernen Diagnose- sowie Therapieverfahren (z.B. Radiofrequenztherapie) zur Seite.

Krebsvorsorge ist wichtig!

Die Zahl der Krebserkrankungen im Bereich der Mundhöhle, der Atemwege, der Speiseröhre und des Kehlkopfes steigt.

Vor allem für Menschen, die rauchen, beruflich bedingt mit Schadstoffen in Kontakt kommen, dauerhaft an Sodbrennen bzw. Heiserkeit leiden oder vermehrt Alkohol trinken, kann eine Krebsvorsorge empfehlenswert sein, denn alle genannten Faktoren schädigen die Schleimhaut und können dadurch die Entstehung bösartiger Zellen fördern.

Um im Kampf gegen Krebserkrankungen im HNO-Bereich eine reelle Chance zu haben, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll, z. B.:

• Untersuchung des Kehlkopfes
  • Endoskopie der Nase
  • Endoskopie des Nasenrachen
  • Ultraschall der Nasennebenhöhlen

Die Vorsorge wird als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Sprechen Sie uns an!
Wir beraten Sie gerne.